Bereits in der Jännerausgabe der dbz berichteten wir über die Radwegoffensive in der Donaustadt, die vergangenes Jahr gestartet wurde und dem Bezirk insgesamt 14 Kilometer an zusätzlicher Radinfrastruktur bringen soll. Der Radweg auf der Kagraner Brücke und der Wagramer Straße bis zum Westfield Donau Zentrum wurde ja bereits Anfang 2023 eröffnet. Die nächsten Abschnitte sind jene von Seebaldgasse bis Julius-Ficker-Straße (der noch heuer fertiggestellt wird) und von der Siebeckstraße bis zum Kagraner Platz (Bauende 2024). Im gesamten Bereich werden mehr als 30 Bäume gepflanzt und Grünstreifen errichtet. Der rund sieben Kilometer lange Radhighway, der die Donaustadt mit der City verbindet – inklusive sanierter Aspernbrücke – wird 2024 eröffnet.
Neuer Radweg in der Erzherzog-Karl-Straße
Im Herbst folgt ein weiteres Highlight für RadfahrerInnen in der Donaustadt. In der Erzherzog-Karl-Straße erfolgt der Spatenstich für den neuen, bis zu dreieinhalb Meter breiten Zweirichtungsradweg. Damit entsteht auf über 710 Metern eine neue Radverbindung von der Wagramer Straße bis zur Industriestraße.
Außerdem entstehen am Rennbahnweg ab 2023 beidseitig baulich getrennte, 935 Meter lange Einrichtungsradwege. In der Ludwig-Reindl-Gasse erfolgt auf einer Länge von 210 Metern noch heuer der Spatenstich für beidseitige Einrichtungsradwege. Entlang der neuen Radwege in Rennbahnweg und Ludwig-Reindl-Gasse werden rund 50 neue Bäume gepflanzt.
Donaustadtstraße wird radfit gemacht
Ein Herzstück der Radoffensive in der Donaustadt sind darüber hinaus die Radwege entlang der gesamten Donaustadtstraße. Von der Wagramer Straße bis Stadlau entsteht neue Radinfrastruktur auf einer Länge über 2,5 Kilometern! Auch hier werden mehr als 60 Bäume und Hochstammsträucher entlang der Strecke gepflanzt.
Auch in Kaisermühlen wird neue Infrastruktur für RadfahrerInnen gebaut. Auf der Kaisermühlenstraße – zwischen Effenbergplatz und Am Kaisermühlendamm – wird noch heuer der dortige Mehrzweckstreifen durch einen baulich getrennten Zweirichtungsradweg ersetzt, acht Bäume werden neu gepflanzt. Damit wird die Fahrt mit dem Rad auf der beliebten Rad-Pendelroute in die Stadt bzw. Ausflugsstrecke auf die Donauinsel durchgehend baulich vom Kfz-Verkehr getrennt und dadurch die Sicherheit zusätzlich erhöht.
Alle Infos finden Sie unter: https://www.fahrradwien.at/radwegoffensive-2023/
Fotocredit: Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at